Logo

Radio Bernstein – Das einmalige Programm! Das Podcastangebot der Galerie Bernsteinzimmer Nürnberg

01.03.09, 18:00:00

Radio Bernstein No. 21 - Die Zukunft der Vergangenheit


Download (50,8 MB)

Es wurde bei Radio Bernstein wieder einmal Zeit für eine Sendung aus der Wissenschaft. Was lag da näher, als sich mit der "Zukunft der Vergangenheit" zu beschäftigen? Theobald Fuchs hatte einen kompetenten Gast ins Studio geladen: den Privatgelehrten Wolf Sakowski, der weit über Nürnberg hinaus bekannt ist als bildender Künstler, jedoch insgeheim ein wandelndes Prototypen-Lexikon. Das Gespräch über Technologie-Vorhersagen aus den 50er und 60er Jahren des 20sten Jahrhunderts wandelte - der zeitegnössischen Ruhelosigkeit entsprechend - auf einem digitalen Sound-Teppich, der von den Musikern und Geräuschartisten Lars Fischer und Hannes Hümmer (beide "The Grand Sports") live gewoben wurde. Den Abschluss eines erschreckend detailreichen Einblicks in die phantasmagorischen Träume gestriger Technologen bildeten Überlebens-Tips für den Fall der nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließenden Katastrophe von Morgen. Tontechnik: Theobald Fuchs.

galeriebernsteinzimmer
Kommentare (0)



Kommentar hinterlassen